Phishing-Mails und -SMS zu PSD2

Betrugsversuch unter dem Vorwand einer EU-Verordnung

Wir warnen vor SMS, deren Versender angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken handeln und Kunden dazu auffordern, ihre Daten preiszugeben.

Phishing-Mail Sicherheitsmerkmal „Identify“

Betrüger fordern Mobilfunknummer zur Authentifizierung

Wir warnen vor E-Mails, in denen Betrüger im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken dazu auffordern, das neue Sicherheitsmerkmal „Identify“ zuzustimmen und eine Authentifizierung durchzuführen. Dafür sei die Angabe der Mobilfunknummer notwendig. Der in den E-Mails enthaltene Link führt auf eine Phishing-Seite.

Vorgehen der Betrüger

Sehr geehrte Kunden und  Kundinnen,

Aufgrund sich  häufender Vorfälle missbräuchlicher Nutzung von Kundendaten im Internet,  führen wir zum 01.03 das neue Sicherheitsmerkmal „Identify“ ein. Identify  informiert Sie zukünftig über jede Transaktion, welche 100 Euro  übersteigt, per SMS oder Push-Nachricht. Dies dient der Steigerung Ihrer  Sicherheit und gewährleistet Ihren fortlaufenden Versicherungsschutz im  Schadensfall.

Daher bitten wir  darum, ihre Mobilfunknummer über unsere Tüv-geprüfte Online Banking  Schnittstelle zu hinterlegen. Wir garantieren Ihre Rufnummer nach  geltendem Datenschutzrecht zu behandeln und zu keinerlei Werbezwecken zu  nutzen.

>> Jetzt Mobilnummer  hinterlegen <<

Sollten Sie sich dazu entschließen keine Mobilnummer zu hinterlegen und dem Verfahren zu  widersprechen, sind Transaktionen in Ihrem Online Konto nach dem 01.03  nicht mehr möglich. Sie können jedoch nach wie vor Ihre Umsätze einsehen  und ihre EC-Karte wie gewohnt verwenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Treue! 

Beispiel einer solchen Phishing-SMS

Phishing-SMS

PSD2: Einheitliche Standards für die Sicherheit elektronischer Zahlungen

Am 14. September 2019 ist die zweite Stufe der Umsetzung der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) wirksam geworden. Damit müssen Sie beim Log-in im Online-Banking alle 90 Tage zusätzlich eine TAN eingeben. Sie werden von Ihrer Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG oder dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken e. V. (BVR) jedoch nie per E-Mail oder SMS dazu aufgefordert, ihre Zugangsdaten mithilfe eines Links einzugeben. Möchten Sie sich in Ihr Online-Banking einloggen, geben Sie immer selbst die Internetadresse Ihrer Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG im Browser ein.

Klicken Sie nicht auf angezeigte Links und geben Sie Ihre Daten nicht weiter

Empfänger solcher SMS sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken, Dateianhänge öffnen oder Daten eingeben. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG auf.

Klicken Sie nicht auf den Button in der Phishing-Mail

Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls den Button "Jetzt Mobilnummer hinterlegen" anklicken. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem Kontakt mit Ihrer Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG auf.