Ihre Zustimmung zu Vertragsbedingungen

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 20211 entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. 

Hintergrundinfos

Wie haben es die Banken vorher gemacht?

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 20211 geht.

Was ändert sich mit dem BGH-Urteil?

Sie müssen künftig aktiv zustimmen, wenn wir unsere Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte ändern.

Tipp: Unterstützen Sie uns, Papier zu sparen und Ressourcen zu schonen. Beantragen Sie noch heute mit nur wenigen Klicks Ihren Online-Zugang und erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte ganz bequem online, papierlos und nachhaltig. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Was müssen Sie jetzt tun?

Sie müssen erst einmal nichts tun. Wir kommen demnächst auf Sie zu, um gemeinsam mit Ihnen die Grundlage unserer weiteren Geschäftsbeziehung neu zu vereinbaren – entweder schriftlich oder online. Das betrifft die Entgelt- und Vertragsbedingungen wie AGB oder Sonderbedingungen.

Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für Ihre Bankgeschäfte das Online-Banking und für Ihre Kommunikation mit uns das elektronische Postfach nutzen. Sie haben noch keinen Online-Zugang? Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Erklärvideos - einfach erklärt!

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Zustimmung via Brief

Zustimmung via BankingApp

Antworten auf Ihre Fragen

Ab wann kann ich aktiv zustimmen?

Seit Mitte Juni haben Sie die Möglichkeit zuzustimmen. Sie erhielten alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Sonderbedingungen mit der Möglichkeit in Ihrem Online-Banking, in Ihrer VR Banking App oder über einen zugesandten QR-Code zuzustimmen - digital und umweltschonend.

Bis wann muss ich zustimmen?

Wir benötigen Ihre Zustimmung zeitnah, jedoch bis spätestens 31. Juli 2022.

Wie kann ich zustimmen?

Ihre Zustimmung können Sie über Ihr Online-Banking bzw. Ihre VR Banking App oder über einen postalisch zugesandten QR-Code erteilen - digital und umweltschonend.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendialogcenter unter sonderaktionen@volksbank-kaba.de oder unter 0721 9350-0 auf.

Alternativ kommen wir automatisch Ende August erneut auf Sie zu. Sie erhalten dann die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung schriftlich zu erteilen.

Ich habe nicht die Möglichkeit den QR-Code zu scannen?

Nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendialogcenter unter sonderaktionen@volksbank-kaba.de oder unter 0721 9350-0 auf. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Alternativ kommen wir automatisch Ende August erneut auf Sie zu. Sie erhalten dann die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung schriftlich zu erteilen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Anschreiben nicht mehr auffinde?

Nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendialogcenter unter sonderaktionen@volksbank-kaba.de oder unter 0721 9350-0 auf. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Alternativ kommen wir automatisch Ende August erneut auf Sie zu. Sie erhalten dann die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung schriftlich zu erteilen.

Wie erteile ich die Zustimmung für das Konto meines Kindes?

Mitte Juni erhielten Sie als gesetzlicher Vertreter alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Sonderbedingungen über ein postalisches Kundenanschreiben mit einem individuellen QR-Code für Ihr Kind, über den Sie Ihre Zustimmung erteilen.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendialogcenter unter sonderaktionen@volksbank-kaba.de oder unter 0721 9350-0 auf.

Alternativ kommen wir automatisch Ende August erneut auf Sie zu. Sie erhalten dann die Möglichkeit, uns Ihre Zustimmung schriftlich zu erteilen.

Über Online-Banking können Sie die Zustimmung leider nicht erteilen.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung alleine erteilen?

Ja, wenn Sie Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind können Sie alleine per QR-Code zustimmen.

Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendialogcenter unter sonderaktionen@volksbank-kaba.de oder unter 0721 9350-0 auf.

Über Online-Banking können Sie die Zustimmung leider nicht erteilen.

Wann und wie erhalte ich künftig Informationen über Änderungen?

Wir  informieren Sie auch weiterhin spätestens zwei Monate bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte oder andere vertragliche Bestandteile ändern. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir - aufgrund des BGH-Urteils vom 27.04.2021 - eine aktualisierte Vertragsgrundlage. Daher benötigen wir Ihre aktive Zustimmung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Sonderbedingungen.

Ich habe noch mehr Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Ihre Frage oben nicht beantwortet wurde, kommen Sie gern direkt auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie.

  1. Urteil vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) zur Unwirksamkeit der Änderungsmechanismen in Nr.1 Abs. 2 und Nr. 12 Abs. 5 AGB-Banken